Who's Who der Garnituren

Es gibt nicht wenig verschiedene Garnituren gleichen Namens, die man nur schwer auseinander halten kann. Gleichzeitig fragt man sich, wer waren diese Personen, wer hat die Garnitur einmal geschaffen, warum wurde gerade dieser Mensch damit geehrt. Bei Monarchen ist es einerseits relativ einfach, doch gleichen sich diese Namen sehr, da es sie teilweise mehrfach gab.

Zuordnung nicht immer möglich


Nicht alle Personen hinter Garniturbezeichnungen sind zweifelsfrei zu ergründen, da sie nicht korrekt in unsere Zeit überliefert wurden. Man hat bei Namen von Monarchen die Nummerierungen weggenommen oder verwendet nur noch den Vornamen. Manche Personen waren nur ein Lichtpunkt in ihrer Zeit, heute sind sie vergessen und wir müssen spekulieren.

Wir führen hier alle Garniturbezeichnungen auf, die uns jemals begegnet sind. Sie sind international und teilweise nicht aus der französischen Küche überliefert. Als Basis dienten alle Lexika der Kochkunst, Kochbücher und andere Quellen. Die Aufstellung ist noch lange nicht vollständig und kann es nie werden. Jeder der sich an dieser Sammlung beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.

Aufbau der Datenbank


Zu jedem Namen bemühen wir uns, entsprechende Gerichte bzw. bekannte Ableitungen darzustellen. Hier kann es allerdings Quellenfehler geben, Namen sind nicht immer eindeutig und viele Schöpfer nie bekannt geworden. Sofern es möglich ist, versuchen wir auch Rezepturen zu hinterlegen. Garnituren werden, je nach Art der Verwendung, mit anderen Mengen kalkuliert. Die Gastronomie kalkuliert auf Basis 10, alle Mengen sind daher für 10 Portionen gedacht.

* Adelina Patti
* Adolphe-Marie Hardy
* Agnes Bernauer
* Agnes Sorel
* Aida
* Albert Edward VII.
* Albertine
* Albuféra, Herzog von
* Alexander von Humboldt
* Alexandra, Prinzessin von Dänemark
* Alice, Gräfin von Athlone
* Alphonse
* Amalia
* Andrew Jackson
* Anna Deslions
* Antoinette
* Arenberg
* Armand
* Arnold, Hans Werner
* Artois
* Auber, Daniel François Esprit
* Auersperg
* Aurore

* Bagration, Peter Iwanowitsch
* Balzac, Honoré de
* Bart, (auch Baert, Barth) Jean
* Bayard, Pierre du Terrail
* Beaufort Avesnes Antoine
* Beaufort, François de Vendôme
* Beauharnais, Eugène de
* Bellini, Vincenzo
* Belmont, August
* Berchoux, Joseph
* Bergerac, Savinien Cyrano de
* Berlioz, Hector
* Bernis, François Joachim de Pierre de
* Bernhardt, Sarah
* Bickel Walter
* Bismarck, Otto Eduard, Leopold
* Boieldieu, François-Adrien
* Bolivar, Simón
* Bonnefons, Nicolas de
* Boulanger
* Bourdaloue, Louis
* Brantôme, Pierre de Bourdeille
* Brillat-Savarin, Jean Anthèlme
* Bréval, Jean Baptiste
* Bülow, Bernhard
* Béchamel, Louis de, Marquis de Nointel

* Callas, Maria
* Camargo, Marie-Anne, Cupis de
* Cambacérès, Jean-Jacques de
* Cambridge, Adolphus Frederick,
* Camerain
* Camille Cavour Graf
* Carnegie, Andrew
* Carnot, Marie-François-Sadi
* Carpaccio, Vittore
* Caruso, Enrico
* Casanova, Giovanni
* Cavour, Camille Benso
* Céléstine Benditte-Strauss
* Chambord, Henri, Comte de
* Charlotte Corday
* Charles X. franz. König
* Chartres, Robert d'Orléans
* Chateaubriand Francois Auguste
* Chatham, William Pitt
* Chauchat
* Chesterfield, Philip Dormer Stanhope,
* Chevet, Hilaire
* Chevreuse, Marie de Rohan-Montbazon,
* Choiseul, Etienne-François
* Cesar de Choiseul
* Choisy, L'abbé François-Timoléon de
* Choron, Alexandre-Etienne
* Churchill, Winston Leonard Spencer
* Cleveland, Grover
* Colbert, Jean-Bapiste
* Coligny, Gaspard de
* Condé, Louis II.,
* Conti, Armand de Bourbon
* Cubat, Pierre
* Cumberland, Ernst August
* Cumberland, Wilhelm August
* Curnonsky, Maurice Edmond Sailland
* Curzon, Lady Curzon de Kedleston
* Cussy, Louis, Marquis de

Personen

Personen