Erste SeiteVorherige SeiteZurück zur Übersicht

Kulinarik Wiki: Kategorien

Kategorien stellen wir uns als Reiter in einem Karteikasten vor. Ein Karteikasten besteht, wie bekannt, aus vielen Karteikarten hinter einem Register. Jede Kategorie entspricht solch einem Reiter (Oberkategorie), jedes Thema einer Registerkarte, dem viele Karteikarten nachgeordnet sind. Alle Kategorien gehören zu irgendeinem Portal - einem Dach.

Manche Themen sind so umfangreich, dass man sie in viele Unterkategorien gliedern muss. Die Festlegung, was nun eine Karteikarte ist - Kategorie - und was ein Karteikasten - Themenportal - , ist nicht so einfach. Eine weitere Untergliederung der einzelnen Portale wird sich im Laufe der Zeit ergeben.

1 Lexikon Kochbuchautoren

Die Anzahl der Kochbuchautoren in den letzten Jahrhunderten war immens. Es begann im 4. Jhd. mit dem angeblichen Apicius und wird nie enden. Ab dem 18. Jhd haben wir jedoch eine abnehmende Zahl von Autoren und eine stetig steigende Anzahl von Raubkopien. Kochbücher (ab)schreiben war eine wenig einträgliche Geldquelle für schreibbegabte Frauen, die oft nicht einmal kannten was sie schrieben. Dennoch gab es interessante Persönlichkeiten, deren Urschriften tausende Nachauflagen erreichten. Was zeichnete diese Autoren und ihre Verlage aus?

2 Lexikon der Meisterköche

Die Meisterköche der Geschichte waren selten deutscher Herkunft, haben jedoch die deutsche Küche mit geprägt. Bekannt sind bis heute nur eine handvoll Köche, die das Vergessen überlebt haben. Einerseits ist es der Entwicklung geschuldet, andererseits der Ignoranz. Die von uns gesammelten Lebensgeschichten sind nur ein Bruchteil der vielen Namen. Leider fehlen die deutschen Köche fast gänzlich. Es ist kaum möglich über zentrale Wege an Archivmaterial zu kommen. Die deutschen Archive sind teilweise im Krieg ausgebombt worden, oder mangels finanzieller Mittel unerschlossen und warten auf ihre Sichtung.

3 kulinarische Legenden

Lieben Sie Geschichten? Dann sind Sie hier genau richtig. Was wurde und wird in der Welt der Kochgeschichte nicht alles gelogen! Wir schöpfen bei unseren Geschichten aus jahrhundertealten Büchern, Archivmaterialien und prüfen Legenden auf ihren Wahrheitsgehalt.

4 Personen der Kochgeschichte

In der kulinarischen Welt gibt es nicht nur Köche und Kochbuchschreiber. Viele Personen hatten und haben Einfluss, ohne bekannt geworden zu sein. Garnituren tragen Namen von bedeutenden Personen. Wer waren all die Menschen, die unsere Kochgeschichte prägten?

5 Historische Rezepte

Eine Sammlung von Rezepten aus der Antike, der römischen Küche und dem Mittelalter.

6 Der goldene Göffel

Die längst vergessene deutsche Küche.

In anderen Sprachen
Übersetzungen dieser Seite: