Kategorie - Food History

Der Begriff lässt sich übergreifend mit Lebensmittelgeschichte übertragen, mitunter auch Geschichte des Essens. Wir nehmen die Geschichte der Lebensmittel für dieses Thema in Anpruch. Ziel ist es nicht, übergreifend Zusammenschnitte aus Büchern zu machen. Im Bereich der Kochgeschichte interessiert uns, welche Lebensmittel in alter Zeit bereits gekannt und verwendet wurden.

Deutsche Speisekammer


Was versinnbildlicht die Lagerstätte für Lebensmittel besser als das Wort Speisekammer? In der Speisekammer wurde alles aufbewahrt was dem Haushalt und der Speisenzubereitung diente. Unsere Speisekammer hat folgende Regale (Portale):

Uns interessiert hier die Entwicklung der deutschen Kochgeschichte. Die deutsche Nationalgeschichte beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit Karl dem Großen, Karl I., ebenso die Frankreichs. Karl war Römischer Kaiser bis 814, König der Franken, Herzog von Bayern und König der Langobarden. Die ersten Bewohner des späteren Deutschland, nach 900, waren Nachfahren von Germanen und Kelten, römischen Siedlern und Legionären im Westen, Wenden oder Elbslawen im Osten. Deutschland ging aus dem Ostfrankenreich hervor, dessen König der Karolinger Ludwig der Deutsche war. Die Königsgeschichte soll hier aber nicht weiter interessieren.

In anderen Sprachen
Übersetzungen dieser Seite: